spinner

Nachhaltigkeit & Qualität

Wir setzen uns aktiv für unsere Werte ein

Nachhaltigkeit

Das Park-Hotel am Rhein nimmt seit 2021 am Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable des Schweizer Tourismus teil. Im Rahmen des gemeinsamen Commitments werden die Werte und die Verantwortung des Betriebes hinsichtlich ökologischer, sozialer und ökonomischer Aspekte zusammengefasst. Wir widmen uns in diesem Zusammenhang intensiv Themenbereichen wie Abfallreduzierung, -recycling sowie getrennte Entsorgung, Minimierung des Wasserverbrauchs, Optimierung von Produkten und Arbeitsmitteln auf Nachhaltigkeit und bewusste Beschaffungs- und Investionsentscheidungen für eine klimafreundliche und ressourcenschonende Umweltbilanz. Die Verankerung unserer Nachhaltigkeitsbestrebungen in allen Abteilungen, die Umsetzung der definierten Massnahmen und die klare Kommunikation nach innen wie auch gegenüber unseren Gästen und Partnern haben für uns in den kommenden Jahre eine hohe Priorität.
 

Website Swisstainable   Zertifikat Swisstainable   Pro Infirmis (Barrierefreiheit)

Auszug aus unseren Massnahmen

Brotresten können auch wir nicht ganz vermeiden. Was wir nicht weiterverwenden dürfen, wird regelmässig dem Tiergnadenhof in Kaisten überbracht. www.tierlignadenhof.ch

Um möglichst wenig Transportwege zu haben, arbeiten wir, wenn immer möglich, mit lokalen Unternehmen zusammen.

Lebensmittel- und Essensreste werden in unserem Schredder zerkleinert, luftdicht gelagert und ca. alle 4-6 Wochen mit einem Tanklastwagen in eine Bio-Gas Anlage geliefert. Die kompakte Lagerung ermöglicht uns, die Transporte in die Biogas Anlage auf ein Minimum zu reduzieren.

Zwei dieser flinken, lautlosen Helfern sind mittlerweile auf dem Parkresort-Areal unterwegs. Das Mähen unseres grossen Rasens hat in der Vergangenheit sehr viel Lärm erzeugt und Benzin verbraucht. Heute wird fast das ganze Gelände von Mährobotern leise und verlässlich "abgegrast".

Bis 2020 wurde die Abwärme von der Salzgewinnung in der Saline Riburg via Pipline direkt zu uns geführt. Damit konnte ca. 80% der Energie für die Aufbereitung des warmen Badewassers, aber auch Wärme für das Hotel nachhaltig gewonnen werden. Seit 2021 wird die Wärme für die SwissShrimps Zucht in Möhlin verwendet. Als Ersatz wurde eine Holzschnitzelanlage in den Wärmeverbund integriert.

Unsere Gäste-Kugelschreiber werden aus recyclebarem Plastik in der Schweiz hergestellt.

Wir verzichten wo möglich auf Einwegplastik z.B.:

  • In der Küche nutzen wir Silikonbehälter für die Lagerung von Lebensmitteln.
  • Reibkäse wird in Glas- oder Porzellanschälchen serviert.
  • Unsere Lieferanten sichern die Lieferungen nach Möglichkeit mit Gurten.

Vermehrt wird im Sommer nach klimatisierten Zimmern verlangt. Wir sind der Meinung, dass ein voll klimatisiertes Hotel weder gesund noch energetisch sinnvoll ist. Aus diesem Grund haben wir nur unsere Restaurants sowie teilweise unsere Seminarräume mit Klimageräten oder mit einer kühlenden Lüftung ausgestattet, welche mit einem Wärmetauscher gekoppelt ist. Bei den Hotelzimmern setzen wir auf Beschattung durch Sonnenstoren und stellen in den heissen Jahreszeit Ventilatoren im Zimmer bereit. So erreichen wir eine komfortable Zimmertemperatur bei minimalem Energieverschleiss.

Wir recyceln alle Hartseifen sowie Flacons mit Duschgel und Shampoo unserer Hotelgäste. Die Firma Sapocycle bereitet diese auf und spendet die Produkte an hilfsbedürftige Familien.

Unsere Gäste werden aktiv involviert, in dem sie selbst bestimmen können, ob und wie oft die Bett- und Frotteewäsche während des Aufenthaltes gewechselt wird. Für die Therapie erhalten unsere Gäste ein mehrfach verwendbares Stofftuch inklusive Rucksack. 

Qualität

Seit über 150 Jahren steht das Park-Hotel am Rhein für erstklassige Gastfreundschaft und Qualität. Unser historischer Gebäudeteil trägt die Spuren einer reichen Hotel- und Kurgeschichte. Doch wir ruhen uns nicht auf unseren Lorbeeren aus. Unser Leitbild "Für Sie - ganz persönlich" ist unser Versprechen an Sie, dass Ihre Zufriedenheit und Ihr Wohlbefinden bei uns an erster Stelle stehen. Durch unsere vielseitige Struktur gewährleisten wir eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen unseren internen Experten zum Wohle unserer Gäste. Unsere Verpflichtung zur Qualität zeigt sich nicht nur in Worten, sondern auch in Zahlen. Wir setzen höchste Standards mit unseren Zertifizierungen und unserem Qualitäts-Reporting. Die aussergewöhnliche Zufriedenheit unserer Gäste spricht für sich, mit einem TrustYou Score von 88.31/100 und einem Top-Ranking bei unseren hausinternen Befragungen.

Gästefeedback

Unsere Qualitätsauszeichnungen

Hotellerie Suisse

Tafelgesellschaft zum Goldenen Fisch